Haus B Grundstücksgröße: 1087 m2 Nutzfläche: 306 m2 Planungszeit: 2009 – 2008 Bauzeit: 8 Monate

Energieeffizientes Haus

50 cm dicke Ziegelwände benötigen keine zusätzliche Wärmedämmung. Die dadurch voll funktionsfähige Speichermasse kühlt im Sommer von alleine und hält im Winter sehr lange warm. Eine zusätzliche Kühlung im Sommer ist deshalb nicht notwendig.

Handwerk / Baustoff aus der Region

Holzarten aus der Umgebung und möglichst wenige verschiedene Materialien, verbaut von lokal ansässigen Firmen, waren bei der Planung ein ständiger Begleiter der Überlegungen.

Größtmögliche Privatheit

Nach einer Vielzahl vorangegangener Studien zur optimalen Positionierung der Bebauung auf dem Grundstück, kristallisierte sich die vorgefundene Hangkante als Besonderheit heraus. Diese Exklusivität der daraus resultierenden Privatheit wurde durch einen kleinen, uneinsehbaren Dachgarten verstärkt.

Grundstücksfläche optimiert

Alle Dächer wurden begrünt ausgeführt, das Gebäude an der Hangkante so situiert, dass es an ein nach oben gezogenes Stück Landschaft erinnert. Das bebaute Grundstück weist somit keine versiegelten Flächen auf.

Ehrenbachgasse 37a

A-6370 Kitzbühel

T    +43 5356 63648

@   office@eggerarchitekten.at