Haus L Grundstücksgröße: 2120 m2 Nutzfläche: 620 m2 Planungszeit: 2012 – 2014 Bauzeit: 9 Monate

Energieeffizientes Haus

Eine hocheffiziente Wärmepumpe versorgt das Haus mit Wärme und Kühle. Die Speichermassen wurden freigelegt, um aktiv die Temperaturniveaus  langsam auszugleichen. Auf den Einbau eines Indoorpools wurde aufgrund der Energieeffizienz bewusst verzichtet.

Wohnraum mit Gästesuiten

Das Haus beinhaltet ein flexibles Raumkonzept wodurch jedes Stockwerk für sich alleine – oder das Gebäude auf Wunsch auch im Ganzen genutzt werden kann.

Auf Lebenssituation anpaß-/erweiterbar

Die derzeitige aber auch die zukünftigen Möglichkeiten der familiären Situation war ausschlaggebend für das gemeinsam entwickelte Wohnkonzept. Raum für Kinder, Kinder mit eigener Familie, Freunde mit Kindern, Gäste – je nach Bedarf können die Gebäudeteile miteinander verbunden werden um für die verschiedenen Situationen den best möglichen Nutzen zu ermöglichen.

Personenaufzug

Praktisch und bereits für das fortgeschrittene Alter gedacht, bietet er die Möglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität alle Geschosse zu benutzen, um so im Familienverbund Aktivitäten im Haus gemeinsam zu erleben.

Erhöhte Raumluftqualität

Bei der Auswahl der Holzböden wurde nicht nur auf die Qualität des Holzes geachtet, sondern auch auf die Qualität des eingesetzten Leims. Gleiches gilt für alle Kleber, Farben, Stoffe, Putze und Schäume die auf der Baustelle verwendet wurden - emissionsfrei war das Ziel – den Handwerkern war das suspekt. Dadurch konnte die Raumluftqualität enorm verbessert werden und bietet nun eine wirklich „gesunde“ Grundlage zum Wohnen – immerhin halten sich Menschen 90% ihrer Lebenszeit in Gebäuden auf. Grund genug diese Zeit so qualitativ und hochwertig wie möglich zu gestalten – in allen Bereichen.

Ehrenbachgasse 37a

A-6370 Kitzbühel

T    +43 5356 63648

@   office@eggerarchitekten.at